Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages:

Europäische Ordnung

 


   ... 18. September 1814

Napoleons Scheitern in Russland beendete maßgeblich sein Machtstreben.
Europa wendete sich wieder den eigenen Machtverhältnissen zu und traf sich in Wien zum Kongress.

Metternich wollte ein starkes Österreich in diesem Machtgefüge, Frankreich, obwohl Verlierer, wurde nicht abgestraft, sondern als Partner und Gegengewicht zu Russland in die Verhandlungsrunde aufgenommen.

Das Deutschland zugedachte erbliche Kaisertum wurde nicht realisiert.
Ein Deutscher Bund wurde geschaffen, der sich aus Einzelstaaten und Städten zusammensetzte. Auch hier dominierte Österreich.

Zur Verhinderung von Liberalisierungsbestrebungen wurde die Zensur verstärkt. Die Menschen zogen sich in ihr Klein-Klein zurück, um nicht aufzufallen - die Zeit des Biedermeier war angebrochen.

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen, sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top