Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Angriff auf Stalingrad

 


   ... am 19. August 1942

Die Nachrichtenlage war schlecht.

Der Gegner versuchte durch entsprechende Meldungen zu dramatisieren.
Die Russen riefen zum Widerstand auf, Stalingrad müsse gehalten werden.

Der 'Daily Telegraph' erklärte die Schlacht um die Stadt zur entscheidenden des ganzen Krieges.

Das Nichtvorankommen der deutschen Truppen verglich die ausländische Presse mit dem Versagen Napoleons an der Beresina.

Damals wie auch hier war wieder das Wetter ausschlaggebend.

Lang andauernder Regen verschlechterte den Zustand der Wege, der Straßen, der ganzen Landschaft und der wenigen Landepisten.

Die 700 km langen Nachschubwege waren unter diesen Umständen nicht zu bewältigen, so dass die deutschen Truppen ohne Waffen und Verpflegung den Angriffen der Russen ausgesetzt waren.

 

to top

Auf Druck Stalins versuchten die Alliierten am 19. August 1942 einen Landungsversuch bei Dieppe an der französischen Kanalküste, den die deutsche Wehrmacht abwehren konnte.
 


Aus dem Führerhauptquartier, den 19. August 1942.

Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Eine groß angelegte Invasion englischer, amerikanischer und kanadischer Truppen, die in den heutigen Morgenstunden an die französische Kanalküste bei Dieppe geführt wurde, ist durch die im Küstenschutz eingesetzten deutschen Kräfte unter hohen blutigen Verlusten für den Gegner zusammen gebrochen."

 

to top

"Die Briten haben mehr als eine Division gelandet. Es ist ihnen auch gelungen, an einer Stelle eine Art von kleinem Brückenkopf zu bilden. Die britische Luftwaffe ist in größtem Stil eingesetzt worden."

[...]

 "Vielleicht auch besteht noch die Möglichkeit, dass sie das Unternehmen bei Dieppe, das ja ein verhältnismäßig unbefestigter Hafen ist, überhaupt nur starten, um dorthin unsere Kräfte abzuziehen und dann morgen oder übermorgen in der Nacht einen großangelegten Invasionsversuch zu machen."

Quelle: Joseph Goebbels - Tagebücher

 

Die dann zwei Jahre später, am 6. Juni 1944, durchgeführte Landung in der Normandie wurde - trotz Drucks von seiten Stalins - von den Alliierten immer wieder verschoben, nachdem die Invasion am 19. August 1942 mit dem Verlust von Material und 4.500 Soldaten missglückt war.
 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz,
in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top