Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Polen kapituliert

 
    ... am 27. September 1939

Der Krieg hatte am 1. September 1939 begonnen.

"Seit 4 Uhr 45 wird jetzt zurück geschossen!" - so hatte Hitler verkündet und schon Ende September war Polen von Nazi-Deutschland überrannt.

Die Entlastung durch Frankreich und England im Westen war nicht erfolgt.

Hitler hatte mit Panzern die polnischen Truppen mit 170.000 Mann eingekesselt und mit Flugzeugen Warschau bombardiert, das Land damit in den Griff bekommen und von Osten hatte Stalin das unglückliche Land überfallen.

Polen musste kapitulieren, die Regierung floh nach Rumänien. In Paris wurde wenige Tage später eine polnische Exilregierung von den Westmächten anerkannt.

Kein einfacher Sieg für das 'Reich'.
Die Deutschen zählten immerhin 10.572 Tote, 3.404 Vermisste und 30.322 Verwundete. Das Heer verlor 217 Panzer, die Luftwaffe 282 Flugzeuge.

Polens Verluste an Menschen und Material konnten nicht genau beziffert werden.

Von Anfang an dominierte die Wehrmacht mit Mann und Maschinen, die Polen mussten weitgehend auf 'Pferd und Wagen' zurückgreifen.

Bis 1945 drangsalierten dann die Nazi-Deutschen durch Zwangsmassnahmen die polnische Bevölkerung. Vornehmlich die Juden waren betroffen.


 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz,
in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top