Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 

 


Vor siebzig Jahren

Thema des Tages:

'Kapitulation in der Lüneburger Heide'


 
   ... 04. Mai 1945

Man zog sich ins Haus des Direktors der Kronen-Brauerei Möllering zurück.
Hier in Häcklingen am Rande von Lüneburg residierte der britische General Dempsey, mit dem laut Befehl von Großadmiral Karl Dönitz als Nachfolger von Hitler
im Amt des Reichspräsidenten und Oberkommandierenden der deutschen Streitkräfte, Generaladmiral Hans Georg von Friedeburg und seine
Begleiter, General Kinzel, Konteradmiral Wagner und Major Freidel, Verhandlungen mit den Briten in Norddeutschland aufnehmen sollten, um einen Separatfrieden abzuschließen.

Dönitz ging davon aus, dass tatsächlich - wie auch von Goebbels noch erwartet - die Allianz der westlichen Alliierten und den Sowjets nach dem Tod des  amerikanischen Präsidenten Franklin D. Roosevelt am 12. April 1945 zerbrechen werde.

Am 3. Mai um 11 Uhr erreichte die deutsche Gruppe das Lager von Feldmarschall Bernard Law Montgomery auf dem Timeloberg bei Wendisch-Evern und bot den Briten eine Teilkapitulation für das Gebiet bis Rostock an. Dies wurde abgelehnt. Eine Gesamtkapitulation für alle Truppen in Norddeutschland, Holland und Dänemark wurde gefordert, was wiederum von der deutschen Delegation zurückgewiesen wurde.

Montgomery verdeutlichte daraufhin die Lage an den Fronten, die der deutschen Delegation offensichtlich nicht bekannt war.

Von Friedeburg musste erkennen, dass der Kampf im Westen aussichtslos war und gab zu erkennen, dass er die Forderungen akzeptieren würde, wenn deutsche Soldaten, die sich nach Westen absetzen als britische Kriegsgefangene angesehen würden. Damit - so von Friedeburg - könnten sie den Russen im Osten entkommen. Dies wurde von den Briten akzeptiert.

Daraufhin machte sich auf den Weg nach Flensburg, um den Vorgang mit Dönitz zu besprechen, der zustimmte, hatte er doch zumindest erreicht, dass Kämpfe im Westen unterblieben und er sich auf Gefechte im Osten konzentrieren konnte.

Um 18 Uhr traf die Delegation wieder in Wendisch-Evern ein und in der Unterkunft von Feldmarschall Montgomery erfolgte gegen 18.30 Uhr die Unterzeichnung der Urkunde zur Kapitulation am 5. Mai 1945, um 8.00 Uhr englischer Sommerzeit.
Die Verlesung der Urkunde wurde aufgezeichnet.

 

to top

 

Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer
von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen, sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte
auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt
nach Artikel 5, Grundgesetz,
in Anspruch.

Dieter Hansing