Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Luftangriff

 


   ... 04. Dezember 1943

War man sich 1940 in Berlin noch nicht so sehr im Klaren wie es um die Qualität der angloamerikanischen Luftwaffe bestellt sein könnte, musste man drei Jahre später erkennen, dass die Reichweite der Bomber bis weit in den ostdeutschen Raum reichte.

Die Air Force flog in der Nacht zum 4. Dezember 1943 im Verband mit mehr als 400 Flugzeugen von Westen an, bog bei Brandenburg nach Süden ab und verfolgte also nicht das Ziel Berlin, wie in der Nacht zuvor, anzugreifen, sondern erreichte gegen vier Uhr morgens am 4. Dezember das Stadtgebiet von Leipzig.

In kurzer Zeit - nämlich binnen 35 Minuten - wurden 1.400 Tonnen Spreng- und Brandbomben abgeworfen, die Leipzigs Innenstadt durch den ausgelösten Großbrand zerstörten.

Hinzu kam, dass kaum Löschmöglichkeiten bestanden, da die Leipziger Feuerwehr noch aus der Nacht zuvor die Restbrände in Berlin bekämpfte, also nicht zur Verfügung stand.

Außerdem hatten die Feuerwehren der Umgebung mit ihren Löschschläuchen andere Anschlüsse für die Leipziger Stadthydranten, so dass die Verbindung Hydrant / Löschschlauch nur in 30 Prozent der Fälle möglich war.

In dieser Nacht kamen 1.800 Menschen ums Leben.

Goebbels hatte für den 5. Dezember 1943 notiert, dass die Briten dem Vernehmen nach im Januar die Luftoffensive intensivieren wollten, weil das der kälteste Monat sei und damit die Bombardements die deutsche Bevölkerung besonders demoralisieren würden.

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen, sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz,
in Anspruch.

Dieter Hansing