Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 

 

 

Thema des Tages

Erich Engels


   ... 23
. Mai 1889 geboren

Der Tonfilm ab 1930 ermöglichte völlig neue Möglichkeiten, Stoffe aufzuarbeiten.

Engels zeigte erfolgreich mit seiner eigenen Erich-Engels-Filmgesellschaft zunächst die Produktion 'Drei machen ihr Glück'. mit Hans Albers - dann folgte 1931 der Dostojewski-Stoff 'Der Mörder Dimitri Karamasoff' mit  Fritz Kortner, Bernhard Minetti, Anna Sten und Fritz Rasp.

1933 trat er der NSBO, dem Fachverband deutschsprachiger Filmregisseure bei, einer Organisation, deren Mitglieder in Betrieben agitierten.
1935 wurde die Nationalsozialistische Betriebszellenorganisation zugunsten der Deutschen Arbeitsfront aufgelöst.


Den Komikern Karl Valentin und Liesel Karlsstadt verdankte Engels seinen ersten geschäftlichen Erfolg - wie auch die beiden und Reinhold Berndt ohne ihn ihre große Popularität nicht erreicht hätten.

Engels drehte mit ihnen 1935 den Schwank 'Kirschen in Nachbars Garten', der sich auch durch eine besondere Schnitttechnik auszeichnete.

Dem Thema Verbrechen widmete er sich weiterhin und mit 'staatspolitisch wertvoll' wurden seine Filme 'Mordsache Holm' von 1938 und die folgenden von 1939 'Im Namen des Volkes' wie auch der 'Die goldene Spinne' von 1943 ausgezeichnet.

Die beiden 'Dr Crippen'-Filme - einer von 1943 und der andere von 1958 - bewegten sich im Bereich der Spionage, während die anderen Arbeiten nach dem Zweiten Weltkrieg die Gemüts-Komödien der damaligen Zeit bedienten.
Hier kam ihm das Talent von Heinz Ehrhardt zugute, auf das er seine Filme abstellte.


http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Engels_(Regisseur)



 

 

to top

 

 

Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik
um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung -
Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing