Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Wahlerfolg für den Reichstag

 
   ... am 27. Oktober 1881

Während des deutsch-französischen Krieges 1870/71 kam es zur Bildung einer Partei, die katholischen Einfluss auf die Politik im protestantischen Preußen nehmen wollte,

Das 'Zentrum', zwischen den rechten Konservativen und den linken Liberalen angesiedelt, fand bald in der Bevölkerung festen Halt, da Katholiken in allen Bevölkerungsschichten vertreten waren, was Wahlerfolge einbrachte.

Der Kulturkampf Bismarcks gegen das  'Zentrum' und die katholische Kirche musste letztendlich scheitern.

Eine konstante Größe von 90 bis 100 Sitzen im Reichstag konnte gehalten werden, so dass Bismarck versuchte, über seine Sozialgesetze das 'Zentrum' mit in die Verantwortung zu nehmen.

Die Partei ließ sich auch einbinden und gab die Oppositionsrolle so lange auf, bis sie sich wieder mit den Sozialdemokraten gegen die Regierung wandte, die einen Nachtragshaushalt für die deutsche Schutztruppen in Deutsch-Ostafrika, Kamerun und Deutsch-Südwestafrika einbringen wollte.

 

to top



Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz,
in Anspruch.

Dieter Hansing