Darauf haben die Bürger der Metropole der Oberpfalz
("wir wollen mehr sein als die Metropole der Oberpfalz"
- Regensburgs OB Johannes Schaidinger am 17.3.2005)
schon lage gewartet.
Endlich ein entscheidendes Wort dessen, der in der
Stadt, nach eigener Aussage, für Kunst und Kultur
zuständig ist - und es mache ihm Spaß, dies zu sein,
sagte er einmal.
Er
stellt fest, dass die Ostermeier Ruine und der
Rasenhügel am Donaumarkt eine 'skulpturale Einheit'
bilden.
Ein Begriff, der ex nunc durch die Köpfe geistert.
’Eine skulpturale Einheit.’
Die Firma Bulthaupt benutzt ihn für die Werbekampagne
ihre Küchen betreffend:
Hier bedeutet es
aber doch,
begründete
Reste, eine
Installation
hätte es der von
der Stadt und
dem Büro
Lindinger und
Schmid
favorisierte
Aktionskünstler
Schlingensief -
„ich mach dich
fertig
Regensburg“ -
was ihm
schließlich auch
gelang und der
Spott der Welt
war der Stadt
gewiss.
Nun dies vom
obersten Hüter
der Kunst und
Kultur,
das Zudecken,
das Verbrämen
und mit großen
Worten
schmücken.
Ähnlich dem Begriff
'Tor zum grünen Dach Europas'.
(Seite 59
- Fortschreibung der Bewerbungsschrift Kulturhauptstadt
2010 vom 1.2.2005)
Verfasst von
xaverl - Kategorie:
Allgemeines und Sonstiges
Xaverl: Da
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Einheit. Jetza wiss mas wos
Kunst is.
|
Interessant die
Kommentare zum
Kunstwerk in
BLIZZ-Aktuell
abgedruckt.
Von Ablehnung
bis Zustimmung
quer Beet.
Besonders
herausragend die
Aussage der Dame
(52) aus Sinzing,
sie könnte sich
dort
Theatervorstellungen
vorstellen.
Noch eine
Spielstätte
mehr, die
Anregung nimmt
der
Noch-Theaterdirektor
des Oberpfälzer
Metropol-Theaters
sicher gerne
auf. Neben
Theater am Bismarckplatz mit seinen Foyers und
Probebühnen
Velodrom
Theater am Haidplatz
Turmtheater
Ostdeutsche Galerie
Versteigerungshaus am Haidplatz
Donaudampfer
Mahnmal am Neupfarrplatz
Hof
des Thon-Dittmer-Palais
soll nun noch der 'grüne Hügel' an der Ostermeier-Ruine
bespielt werden.
Statt dass sie die öffentliche Anstalt auf das
Kerngeschäft konzentriert und dort Leistungen zeigt,
werden die Gelder verstreut, damit möglichst überall
etwas dem Publikum vorgestellt wird.
Die Kritiken in den Printmedien zeigen, dass hier
adäquate Lösungen der selbst gestellten Aufgaben im
Spielplan nicht umgesetzt werden.
Striche im Angebot für die Spielzeit 2009/2010 zeigen,
wie sehr mit der heißen Nadel gestrickt wurde.
Für
Cilea's 'L‘Arlesiana' sagt Calleja ab, was auch
ohne
die Erkrankung von Villazon und Übernahme
dessen Vertrages möglich gewesen wäre.
Ein konzertantes Gastspiel, mit einem so exponiertem
Programm,
gestützt auf nur zwei Protagonisten muss wackeln
und ist bei den Eintrittspreisen ein Risiko.
Aber wie wird es sein?
"Einer wird kommen ...."
Dabei wäre alles doch so einfach, folgte man dem Hinweis
von Herrn Renter (s.o.) und verhüllte die Front der
Ruine mit einer Folie, schüfe so eine Projektionsfläche,
wäre damit doch die perfekte Möglichkeit für Public
Viewing geschaffen.
Alle, die sonst an der Theaterkasse mit dem Hinweis
'Alles ausverkauft' abgewiesen werden, könnten dann am
'grünen Hügel' in Regensburg
durch dieses 'öffentliche Zuschauen' an den
einzigartigen Produktionen des Oberpfälzer
Metropol-Theaters wie Norma in der Kittelschürze, Manon
und Des Grieux nicht in der Wüste, sondern in der Kneipe
verendend oder Nora mit einer aufsässigen, am Rollen-Typ
vorbeibesetzten, Titelheldin, teilhaben.
Leider würde man Katharina Leitgeb nicht mehr so
vorzeigen können die hat nämlich die Woche nach
einem Disput mit dem Direktor des Oberpfälzer
Metropol-Theaters Regensburg hingeschmissen.
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Dies ist möglich, weil bulthaup hochkarätige Manufaktur und modernste, industrielle Fertigung perfekt vereint.
Die akkurat verarbeitete Edelstahlhülle überzieht individuell gewählte Unterschrankelemente. Fronten in Edelstahl mit griffloser Optik komplettieren
die skulpturale Einheit
oder erzeugen in anderen bulthaup b3 Oberflächen, wie Holz, Lack oder Laminat, spannungsreiche Kontraste. Der monoblock kann entsprechend den architektonischen Gegebenheiten als Insel, mit oder ohne Rückwand, als Halbinsel oder vor einer Wand geplant werden.