Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 

 

 

Thema des Tages

Otto von Bismarck


   ... am 01. April 1815  geboren

Er steuerte bewusst auf eine Reichsgründung zu
. Die Macht zweier Kräfte in Europa - Deutschland und Österreich - wollte er nicht hinnehmen. So nutzte er die Möglichkeit, 1864 Österreich in den Krieg um Schleswig und Holstein zu ziehen.

Zwei Jahre später kam es zum Deutsch- Österreichischen Krieg, der Alpenstaat wurde bei Königgrätz am 3. Juli 1866 geschlagen und zurückgedrängt.

Den Beginn der Kriegshandlungen gegen Frankreich gestaltete er so, dass er Frankreich 1870 mit der 'Emser Depesche' als Aggressor vor der Welt ausweisen konnte.

Nach dem Deutsch-Französischen Krieg entstand 1871 das Deutsche Reich mit Wilhelm I. als Deutschem Kaiser.

 

to top


Das 19. Jahrhundert - von Bismarck in politischer Hinsicht europäisch gestaltet - hatte sich mit Umbrüchen auseinanderzusetzen, die zu Unsicherheiten im Lande führten.

1815 das Jahr der Wiener Beschlüsse - Restauration unter Metternichs Führung, zurück zur Aufteilung Europas, zurück zum 'Gottesgnadentum'.
1819 Karlsbader Beschlüsse, Zensur, Verbot von Vereinen, von Studentischen Verbindungen.

Aufbegehren dagegen 1830 mit der Julirevolution, 1832 beim Hambacher Fest bis zu den Aufständen 1848 / 1849.
Volkssouveränität, Beteiligung der Bürger und deren Zustimmung oder Ablehnung bei allen staatlichen Entscheidungen gefordert.

Die Zeit des Biedermeier - am Rande derer die Industrialisierung, die dann mit Macht über das Land hereinbrach.

Völker folgten den Entwicklungen, Landflucht, Bau von Vorstädten zur Aufnahme der Arbeiterschaft, Verschwinden von Handwerksberufen.

Die Kommunikation nahm neue Wege, Telegrafie, Telefonie, Eisenbahnstrecken verbanden entlegene Gebiete, beschleunigten den Warenverkehr.

Neue Absatz- und Rohstoffmärkte entwickelten sich, Techniken ergaben sich aus neuen Erkenntnissen der Naturwissenschaften, beeinflussten die Landwirtschaft.

 

to top


Bismarck versuchte die Aufkommenden Sozialdemokraten in Schach zu halten wie er auch das 'Zentrum' in seinem Einfluss reduzieren wollte, doch musste er sich der Entwicklung stellen und er tat dies mit großem Geschick als er für die Arbeiterschaft Sozialgesetze und entsprechende Versicherungen einführte.

Die Sozialdemokraten wurzelten dennoch immer stärker im Volk, das 'Zentrum' konnte er nicht ausschalten, es war in allen Bevölkerungsschichten vertreten.

 

 

to top

 

 

Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik
um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung -
Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing