Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 

 

 

Thema des Tages

03. April

Richard Fall


   ... am 3. April 1882 geboren

Als Bruder von Leo und Siegfried Fall war er - wie schon der Vater Moritz - als Komponist und Dirigent tätig.

Bruder Leo 1873 in Olmütz geboren, war der Erfolgreichste.
Werke wie 'Die Dollarprinzessin', 'Der fidele Bauer', Der liebe Augustin', 'Die Rose von Stambul', 'Madame Pompadour' machten ihn zu einem, der 'die Charts' bis in die 20-er Jahre anführte.

Er hatte 'das Glück' schon 1925 eines natürlichen Todes zu sterben, so blieb ihm als Jude das Schicksal seiner Brüder erspart.

Richard und Siegfried Fall emigrierten 1938 nach dem Anschluss Österreichs nach Frankreich, lebten dort einige Zeit im Untergrund, wurden aber verhaftet und ins KZ verlegt.

Richard Fall wurde am 20.11.1943 nach Auschwitz deportiert und noch 1945 - kurz vor der Befreiung des Lagers - ermordet.

Nur wenige seiner Kompositionen wie:

'Was machst du mit dem Knie lieber Hans?'
'Wo sind deine Haare, August?'

sind in Erinnerung geblieben.

 

 

to top

 

 

Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik
um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung -
Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing