Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

 Niederschlagung des Aufstands in Berlin

 


    ... 10. November 1848

Die Revolution verlor ihren Schwung, obwohl sich doch schon im Januar 1848 die Italiener gegen die Herrschaft der Österreicher in Norditalien wandten, im Februar 1848 in Frankreich die Demokraten gegen den Bürgerkönig Louis-Philippe von Orléans vorgingen und dort die zweite Republik ausgerufen wurde, so wandten sich auch andere Staaten gegen die heilige Allianz der Fürstenhäuser, die im Rahmen der Restauration ihre alten Rechte wieder bestätigt sehen wollten.

Im Großherzogtum Baden begannen die Erhebungen auf deutschem Boden, erfassten andere Fürstenhäuser und spannten sich letztlich von Berlin bis Wien.

Als Berlin durch die revolutionäre Besetzung der Stadt fast zum Erliegen gekommen war, ließ Friedrich Wilhelm IV. am 10. November 1848 Truppen aufmarschieren, um die Stadt zu befreien.

Trotz der Mahnung der Revolutionäre, vor den Obersten der Truppen und deren Familien nicht halt zu machen, drangen die Militaristen des Königs von Preußen in die Stadt ein und die Aufständischen ergaben sich sehr schnell, einsehend, dass gegen eine Übermacht an Soldaten nichts zu unternehmen sei.

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing