Bildungsmisere        
       
 
 

 


Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

'Der Freischütz'

 


   ... am 18. Juni 1821 uraufgeführt

Er kam auf die Welt, um den 'Freischütz', die deutscheste aller deutschen romantischen Opern zu schreiben. Das Bindeglied zwischen dem deutschen Singspiel und den großen romantischen Opern des weitergehenden 19. Jahrhunderts.

Berlin war es mit seinem Schauspielhaus am Gendarmenmarkt, das Webers Meisterwerk der Öffentlichkeit vorstellte und mit dem endlich ein Sieg über die italienische Oper und Gaspare Spontini errungen werden konnte.
Allein in Berlin wurde der 'Freischütz' bis 1884 nahezu 500 mal aufgeführt.

Die Deutschen feierten auch ihr Selbstgefühl, nachdem Napoleon abgetreten war - litten aber unter der Restauration nach dem Wiener Kongress von 1815.

 

to top


Die Möglichkeiten der szenischen Gestaltung basierten nach dem Zweiten Weltkrieg auf den Bildern der Zerstörung und fanden damit Anschluss an die Zeit nach dem Dreißigjährigen Krieg, in die Johann Friedrich Kind sein Libretto einfügte.

Exzesse gab es allenthalben, die dem Werk nicht dienten und das Publikum verschreckten, ob an der Lindenoper mit dem ausgeweideten Schwein, in Krämers Schnürbodenakrobatik an der Komischen Oper oder Christof Nel's Lächerlichkeiten an den Frankfurter Städtischen Bühnen Anfang der 1980er Jahre.

Regensburg spielte eine Version, die schon in Halle und Würzburg zu sehen war.

Gedanken_zu_'Der_Freischuetz'_
am_Opf._Metropol-Theater_Regensburg


Kritik_'Der_Freischuetz'_
-_Opf._Metropol-Theater_Regensburg

 

to top


Auch die Staatsoper in Hannover hatte Webers Meisterwerk im Spielplan.
Allerdings blieb nicht viel von ihm übrig, bzw. es wurde durch die künstlerische Leitung des Hauses - gebilligt durch den kaufmännischen Leiter - allerlei Kram und Krempel drübergestülpt.

Thema_des_Tages_12._Dezember_2015_
'Freischuetz'


Thema_des_Tages_14._Dezember_2015_
'Freischuetz_nochmal_-_Presse'


Thema_des_Tages_16._Dezember_2015_'
Freischuetz_Antwort_Baerenklau'


Thema_des_Tages_16._Dezember_2015_
'Und_wieder_Freischuetz'


Thema_des_Tages_16._Dezember_2015_
'Freischuetz_Kritikerneuerung'


 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing