Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 

 

 

Thema des Tages


Parallelkrieg


   ... am
19. Januar 1941 beendet

Noch 1934 war Berlin von Italien abhängig. Der Duce ließ zum Schutz der Souveränität Österreichs Truppen am Brenner aufmarschieren, da die NSDAP in Wien einen Aufstand startete und Kanzler Dollfuß ermordete. In Berlin wollte man von der fehlgeschlagenen Attacke nichts gewusst haben - am 25. Juni 1934 weilte man gerade in Bayreuth und gab sich ahnungslos.

1938 kam es dann doch zum "Anschluss meiner Heimat an das deutsche Reich", da Italien sich in Somalia und Abessinien militärisch durch Einmärsche zu weit vorgewagt hatte, die Unterstützung Englands und Frankreich verlor und nun auf die Hilfe Hitlers angewiesen war.

1940 schon sah Mussolini seine Chancen in Ostafrika schwinden, da er nicht in der Lage war, für ausreichend Nachschub aus Italien zu sorgen, solange er nicht Ägypten in Besitz genommen hatte, was aber misslang.

Die Briten nutzten hier die Schwäche Italiens, später drangen sie weit nach Westen bis Libyen vor und auch Ostafrika besetzten sie.

Da wandte sich der Duce nun dem Balkan zu, der erreichbar war und ihm die Chance bot, wenigstens im Norden des Mittelmeeres wieder ein Römisches Reich in alter Form gewinnen zu können.

Während Deutschland mit England beschäftigt war - Frankreich konnte von Hitler bereits im Mai 1940 besiegt werden - begann Mussolini einen 'Parallelkrieg' zu führen, indem er am 28. Oktober 1940 Griechenland angriff.
Er verschätzte sich, denn die Griechen leisteten unerwartet Widerstand, fielen sogar in das von Italien besetzte Albanien ein.

Hitler musste sich um seinen Partner kümmern, ließ ihn aber aber in den Besprechungen am Berghof am 19. und 20. Januar 1941 wissen, dass der Parallelkrieg nicht weiter in der Form stattfinden könne, Mussolini müsse in Zukunft die Weisungen Berlins akzeptieren.

 

to top


Am 6. April 1941 begann dann der Angriff Deutschlands auf Griechenland - über die Nordflanke.

Die Griechen waren hier an der Grenze zu Rumänien durch die Kämpfe in Albanien nicht stark genug vertreten, mussten zurückweichen und die sie unterstützenden Briten zogen sich nach Kreta zurück.

Schon am 21. April 1941 kapitulierte Griechenland und damit war Mussolinis Abenteuer 'Römisches Weltreich rings um das Mittelmeer' beendet. Wieder einmal stand der Duce mit leeren Händen vor seinem Volk, das die Verluste an Menschen und Gerät verkraften musste.

Dieser Eingriff in die Südflanke, die im Parallelkrieg den Italienern vorbehalten war, führte für Berlin dazu, dass der Einfall in die UDSSR erst verspätet am 22. Juni 1941 anlaufen konnte.

Damit war Moskau vor dem früh einsetzenden Winter 1941 für die Deutsche Wehrmacht nicht mehr zu erreichen.
 

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik
um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung -
Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing