Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 

 

 

Thema des Tages

Erich Mendelsohn


   .... am
21. März 1887 geboren

Er studiert Architektur in Berlin und München, schließt 'cum laude' ab und erhält 1919 den Auftrag in Potsdam den Einsteinturm zu entwerfen, der bis 1922 gebaut wird.

Die Popularität wächst, so dass er für die Abwicklung der Bau-Aufträge sein Büro bis auf 40 Mitarbeiter - unter ihnen auch Richard Neutra - vergrößern muss.

Es entsteht die Hutfabrik in Luckenwalde und am Lehniner Platz in Berlin die Schaubühne, in der seit einiger Zeit Herr Ostermeier versucht, Schauspiel zu machen.

 

to top


Mit der Machtübernahme durch die Nazis muss er Deutschland verlassen, sein Vermögen wird konfisziert.

Ab 1934 arbeitet er mit seinem britischen Pass in Palästina, bevor er in die USA geht, dort aber als Nicht-US-Bürger nur beratend - immerhin für die amerikanische Regierung - tätig sein kann.

Unter seiner Anleitung entsteht 1943 auf dem Testgelände Dugway Proving Ground in Utah das so genannte Deutsche Dorf, ein realistischer Nachbau deutscher Häuser. Hier werden Brandbomben in ihrer Wirkung auf die verschiedenen Häuserarten in Deutschland getestet.

 

to top


Am 6. September 2009 wurde in Berlin mit einem Architektursymposium die Erich-Mendelsohn-Stiftung gegründet, die sich der Erforschung von Leben und Werk des deutsch-jüdischen Architekten widmet.

Gründer der Stiftung war der Berliner Architekt Helge Pitz, der einige Gebäude Mendelsohns restaurierte.
 

 

to top

 

 

 

Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen, sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung -
Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes
und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing