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... am 25. Mai 1889 geboren
1913 stellte er als 24-Jähriger ein Passagierflugzeug vor, das aus
leichten Hölzern gebaut und dessen Tragflächen mit Leinen bespannt war.
Es verfügte über eine komfortable Passagierkabine.
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Aus diesem entwickelte er den ersten Bomber, der 800 Kg Bomben bis weit in die
Feindeslinien tragen und abwerfen konnte. Der Zar bestellte 10
Flugzeuge, die aber für den Krieg ab 1914 noch nicht geliefert werden
konnten.
Sikorsky verließ nach dem Ersten Weltkrieg Russland und baute ab 1919 -
von Emigranten unterstützt - in den USA Flugboote,
die ab 1934 große Reichweiten erzielten und den Passagieren für die
langen Strecken wie Westküste USA nach Hawaii Komfort boten.

Er war nicht der Einzige, der Flugboote baute, auch Boeing

und Martin betätigten sich auf diesem Markt.

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Entscheidend aber für die Nachwirkung des Namens Sikorsky ist der Bau von
Drehflüglern.
Der VS - 300 war der erste für Lasten nutzbare Helikopter aus dem Jahr
1939, der das Flugwesen in den USA maßgeblich beeinflusste.
Die Kopplung von Hubrotor zur Überwindung der Schwerkraft und zur
Bewegung in vertikaler Richtung wie der Heckrotor zur Stabilisierung des
Fluggerätes war der entscheidende Faktor der Neuentwicklung, die bis
heute ihre Gültigkeit nicht verloren hat, wird auch mit anderen
Antriebsarten experimentiert.

Heute ist die Sikorsky Aircraft Company der führende Hersteller von
komfortablen Reise-Hubschraubern.

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Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:
Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten
Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich
diese Besprechungen und Kommentare nicht als
Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach
meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.
Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und
Satire.
Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5,
Grundgesetz, in Anspruch.
Dieter Hansing
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