Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 

 

 

Thema des Tages

Georges Jacques Danton


   ... am 28. Oktober 1759 geboren

1835 erschien in einer Auflage von 400 Exemplaren Büchners Drama 'Dantons Tod' mit dem marktschreierischen Untertitel 'Dramatische Bilder aus Frankreichs Schreckensherrschaft'. Der Autor verwahrte sich gegen diese -über den Titel lancierte - Merkantilisierung wie auch gegen Textveränderungen, Streichungen, die vor allem blasphemische und sexuelle Anspielungen betrafen.

Das Schauspiel wurde 1902 an der Freien Volksbühne in Berlin uraufgeführt, hatte aber seinen eigentlichen Durchbruch erst 1916 in der Regie von Max Reinhardt.

Weitere Regisseure waren 1924 Erich Engel, 1926 Otto Falckenberg, 1939 Gustaf Gründgens, 1952 Hans Schalla, 1959 Fritz Kortner, 1981 Alexander Lang.

Büchner schildert den Zeitablauf von neun Tagen, beginnend am 28. März 1794, in denen sich die Verhaftung und der Prozess gegen die Dantonisten abspielt. Das Stück endet am 5. April 1794 mit der Hinrichtung der Abgeurteilten.

Die Widersacher in der politischen Ausrichtung, Beendigung der Revolution am Rande des ersten Koalitionskrieges von 1792 - 1794 und Kontaktaufnahme zu diesen externen Feinden oder der Radikalisierung des Terrors, Danton und Robespierre prallen aufeinander. Unterstützt durch den Scharfmacher St. Juste wird beschlossen, den Zögerer Danton zu beseitigen.

 

 

to top

 

 

Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik
um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung -
Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing